6 Möglichkeiten, wie SEO-Profis ChatGPT derzeit nutzen:

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Achtung, Google. Auf der Suchmaschinenszene gibt es einen neuen Mitspieler.

Sicherlich haben Sie das schon mal gehört, aber dieses Mal ist es ernst.

ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) ist ein großes Lernmodell, das sich auf Sprache konzentriert.

Mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und massiver Datenmengen kann es auf eine konversationelle Art mit Nutzern interagieren, Folgefragen beantworten, Fehler anerkennen, unangemessene Anfragen ablehnen und sogar falsche Prämissen infrage stellen.

Dieser von OpenAI entwickelte Chatbot ist zwar kein direkter Konkurrent für Google, verändert jedoch die Art und Weise, wie Suchanfragen durchgeführt werden. Und das wird die Form der Suchmaschinenoptimierung dramatisch verändern.

In diesem Text werden wir uns diese Technologie ansehen und innovative Wege diskutieren, auf denen fortschrittliche Suchmaschinenoptimierer sie bereits nutzen, um ihre Aufgaben zu erfüllen.

Was kannst du mit ChatGPT tun?

Wir haben erst begonnen, das Potenzial von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz im Bereich SEO und Marketing zu nutzen.

ChatGPT ist in der Lage, an Diskussionen teilzunehmen und Fragen auf eine Art und Weise zu beantworten, die sehr nahe an einem Menschen ist.

Es kann Aufsätze, fiktive Geschichten, Gedichte und sogar Werbetexte schreiben - genug, um professionelle Autoren wie mich ein wenig besorgt zu machen.

Es kann genutzt werden, um Inhalte so genau zu erstellen, dass der Einsatz bereits von der New Yorker Bildungsbehörde aufgrund von Betrugsängsten verboten wurde.

Aber mehr als nur Inhalte, ChatGPT ist schlau genug, um als Meta-Beschreibungen geschrieben zu werden oder Code-Fehler zu debuggen. Derzeit ist die Verwendung für die Codierung ein langwieriger technischer Prozess, aber es scheint sicher anzunehmen, dass es viel einfacher wird, wenn das Lernmodell größer wird.

Es kann auch als Suchassistent verwendet werden, der klare und prägnante Antworten auf Anfragen liefert, um Benutzer davor zu bewahren, mehrere Webseiten durchsuchen zu müssen, um Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Wenn Sie zum Beispiel ein Rezept für Beef Wellington suchen, anstatt sich durch Dutzende von Blog-Seiten zu sortieren und eine langatmige Geschichte darüber zu scrollen, wie die Bloggerin dieses Gericht einmal für Winston Churchill zubereitet hat, gibt Ihnen ChatGPT eine Liste der Zutaten und Zubereitungsschritte.

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Als SEO-Fachmann kann das etwas beängstigend klingen.

Aber die Annahme von KI-Technologie anstatt sich darüber Sorgen zu machen, könnte eine gute Entscheidung sein.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie es nutzen können, um Ihre Arbeit zu optimieren und redundante oder wiederkehrende Aufgaben effizienter zu gestalten.

Schauen wir uns an, wie Spitzen-SEO-Profis ChatGPT bereits nutzen.

Auf welche Weise SEO-Experten ChatGPT bereits nutzen

1. Inhalte erstellen

Die Erstellung von Inhalten kann ein Ärgernis sein, vor allem wenn Sie keinen erfahrenen (und bescheidenen) Schreiber wie mich in Ihrem Team haben.

Kann ChatGPT das für Sie tun? Nun, es kann, aber Sie sollten wahrscheinlich vermeiden, es zum Schreiben von Webseiten und Blogbeiträgen zu verwenden.

Im Jahr 2022 sagte Google Search Advocate John Mueller unmissverständlich, dass der Suchmaschinenanbieter Inhalte, die mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurden, als Spam betrachtet, was gegen die Richtlinien des Unternehmens verstößt.

Zurzeit können Google-Algorithmen selbst künstlich generierten Inhalt erkennen und bestrafen, auch solchen, der Antidetektionalgorithmen verwendet.

Sie sollten bei der Arbeit mit KI immer menschliche Aufsicht verwenden.

Jeder kann ChatGPT sicher verwenden, um Inhalte für Social-Media-Posts, E-Mail-Anschreiben, Landingpage-Texte für PPC oder sogar Werbetexte zu erstellen. Es kann auch ein großartiges Brainstorming-Tool sein.

Ich fragte ChatGPT: "Was ist SEO?"

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Als Antwort erhielt ich drei gut geschriebene Absätze, die eine Übersicht über Suchmaschinenoptimierung bieten.

Solange Sie vorsichtig sind, könnte ChatGPT viele redundante Aufgaben wie Ad-Variationen erleichtern, aber Sie müssen immer  sorgfältig jede generierte Inhalte überprüfen, da sie Ungenauigkeiten enthalten könnten.

2. Keyword-Recherche und -Analyse

Okay, also Sie sind nicht bereit, das Risiko einzugehen, beim Verwenden von ChatGPT zur Erstellung von Inhalten erwischt zu werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht ihre Power als Teil Ihrer Content-Strategie nutzen können.

ChatGPT macht Keyword-Recherchen praktisch mühelos.

Alles, was Sie tun müssen, ist den Chatbot öffnen und einige Ihrer Zielkeywords eingeben und nach verwandten Dingen fragen. ChatGPT wird eine Liste mit verwandten Keywords erstellen, basierend auf seiner Verständnis von Suchergebnissen.

Um diese Funktion auszuprobieren, habe ich eine Liste relevanter Schlüsselwörter für einen Bankensoftwareanbieter durchsucht.

Kurz darauf präsentierte mir der Chatbot eine Liste von Schlüsselwörtern und Phrasen, für deren Recherche ich auf traditionellem Weg viel länger gebraucht hätte.

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Sie können es auch verwenden, um den Wettbewerb für verschiedene Keywords zu bestimmen.

Für ein Beispiel auf höherer Ebene bat ich darum, festzustellen, ob es einfacher wäre, für "Basketball" oder "Schnur-Netz" zu ranken. Wir wissen bereits die Antwort, aber es war schön zu sehen, wie der Chatbot das bestätigt hat.

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3. Entwicklung der Inhaltsstrategie

Okay, ich gebe es zu, das hat mich umgehauen. Ich wäre nicht einmal darauf gekommen, wenn ich diesen Tweet von Joe Speiser nicht gesehen hätte:

6/ Skizzieren Sie Ihre Content-Marketing-Strategie

Als Beispiel

habe ich Chatbot nach einer AI SaaS Content-Strategie gefragt.

Es ist ziemlich grundlegend,
aber Sie können Chat bitten, jedes Detail bis zu einem detaillierten Fahrplan zu extrapolieren. Twitter-Link

— Joe Speiser ⚡️ (@jspeiser) 2. Januar 2023

Das stimmt. Sie können ChatGPT bitten, eine Content-Marketing-Strategie für Sie zu skizzieren.

Obwohl es keine detaillierten Pläne liefert (obwohl Sie wahrscheinlich danach fragen könnten), bietet es einen Satz an taktischen Ansätzen auf hoher Ebene für Inhalte, die mit einem bestimmten Bereich im Zusammenhang stehen.

Eine Einschränkung, die beim Einsatz einer Chatbot-erstellten Content-Strategie in den Sinn kommt, ist die Sorge, dass Ihre engsten Konkurrenten dasselbe tun könnten. Somit erstellen Sie alle fast identische Blog-Beiträge über "die Vorteile der künstlichen Intelligenz", "wie AI SaaS die Effizienz verbessern kann", usw.

4. Besseres Verständnis der Suchabsicht

Für mich ist dies das interessanteste potenzielle SEO-bezogene Potenzial, das von ChatGPT dargestellt wird - seine Fähigkeit, sich in die Suchanfrage zu vertiefen und über die Wörter hinauszuschauen, um die Absicht der Suche zu verstehen.

Ja, Google versucht das zu tun, und ja, es hat sich dramatisch verbessert über die Lebensdauer der Suchmaschine - aber um einen Tweet von Keiran Flanagan zu zitieren: "Google nimmt Ihre Anfrage entgegen und versucht, sie zu beantworten. ChatGPT nimmt Ihre Anfrage entgegen und verbessert sie oft."

4/ Zusätzlicher Wert:

In einer Reihe von Beispielen gibt ChatGPT zusätzliche Tipps, die der Suchende nicht bedacht hatte

Google nimmt Ihre Anfrage entgegen und versucht, sie zu beantworten

ChatGPT nimmt Ihre Anfrage entgegen und verbessert sie oft

Tolles Beispiel aus einer großartigen Studie von @HelloSurgeAI pic.twitter.com/ZeDJGWP2VR

Kieran Flanagan 🤘 (@searchbrat) 3. Januar 2023

Obwohl die Beta-Version dieses Chatbots noch nicht mit dem Internet verbunden ist, scheint die Lernfähigkeit von ChatGPT es ihm zu ermöglichen, ein exponentiell größeres Verständnis dafür zu entwickeln, wonach jede Suche sucht und manchmal sogar Informationen zu liefern, nach denen der Suchende nicht einmal wusste, dass er danach suchte.

Als SEO-Profi muss man nicht betonen, dass Sie durch die Gestaltung Ihres Inhalts, um eine Frage besser zu beantworten, in den Rankings aufsteigen werden. ChatGPT kann Ihnen dabei helfen.

5. Generierung guter SEO-Titel

Fragen Sie jeden Schriftsteller, und er wird Ihnen sagen, dass Titel einer der schwierigsten Dinge sind, die man schreiben kann, insbesondere aus SEO-Gründen. Oftmals enden sie als langweilige Dinge wie "Wie man Backlinks erstellt" oder einem entsprechenden Äquivalent.

Um die Dinge aufzupeppen, bat ich ChatGPT, mir eine Liste von Titeln für eine Seite zum Thema Backlinking zu geben, und es antwortete mit zehn Optionen, die alle interessanter waren als meine "How-to"-Zeile.

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6. Erstellung und Verwaltung von Analytics-Berichten

Für viele Vermarkter sind Berichte und Tabellenkalkulationen der Fluch ihres beruflichen Daseins. Aber Unternehmen möchten Daten, um zu beweisen, dass Ihre Bemühungen einen Unterschied machen. Hier kann ChatGPT ein echter Game Changer sein.

Mit dieser Funktion können Sie noch mehr herausfinden und möglicherweise neue Ranking-Möglichkeiten entdecken, die Ihnen sonst entgangen wären.

Stellen wir uns vor, Sie möchten reguläre Ausdrücke für Analyseberichte erstellen, haben jedoch keine starke Programmierkenntnisse. Möglicherweise möchten Sie beispielsweise einen Bericht filtern, um anhand bestimmter Wörter Chancen zur Erweiterung Ihrer FAQs oder Anweisungen zu identifizieren.

Mit ChatGPT kann jeder mit grundlegendem Wissen über die Funktionsweise solcher Ausdrücke den Chatbot verwenden, um automatisch eine Liste zu generieren.

Ebenso kann ChatGPT bei regelmäßigen Schwierigkeiten mit Excel oder Google Sheets (wer hat die nicht?) viel Kopfschmerzen bei der Formelerstellung und Datenauswertung beseitigen.

Ich habe nur an der Oberfläche gekratzt, wie KI Ihnen bei diesen Prozessen helfen kann. Wenn Sie mehr Informationen möchten, hat der hauseigene IT-Guru von Search Engine Journal, Vahan Petrosyan, einen hervorragenden Artikel verfasst, der diese Themen ausführlicher behandelt.

Künstliche Intelligenz bietet eine neue Welt für SEO

ChatGPT ist ein äußerst beeindruckendes Tool. Es ist einfach, sich von der Begeisterung für das, was es bietet und in Zukunft leisten könnte, insbesondere für SEO, mitreißen zu lassen.

Nur mit der kleinen Probenahme der oben diskutierten Funktionalität könnte es Ihnen möglicherweise Hunderte von Stunden pro Jahr sparen.

Allerdings hat es seine Nachteile. Zum einen basiert es derzeit ausschließlich auf Daten bis zum Jahr 2021 und kann daher keine Informationen zu aktuellen Ereignissen liefern.

Es ist wahrscheinlich sicher anzunehmen, dass eine spätere Version des Chatbots dieses Problem beheben wird, aber wir wissen immer noch nicht, wie lange es dauern wird, bis die künstliche Intelligenz über neue Ereignisse lernt und sie mit anderen Themen in Verbindung bringt.

Außerdem ist es nicht zu 100% genau und unvoreingenommen. Abhängig von seinen Eingaben, kann es falsche Informationen erhalten und somit weitergeben, während das ursprüngliche Datenset, auf dem es trainiert wurde, möglicherweise nicht frei von Datensatz-Voreingenommenheit ist.

Zuletzt als jemand aufgewachsen, der die Terminator-Filme gesehen hat, gab es immer die Sorge, dass ChatGPT selbstbewusst wird und die Menschheit versklavt. Um auf der sicheren Seite zu sein, konfrontierte ich es direkt.

Es "dachte" verdächtig lange nach, bevor es diese wenig überzeugende Antwort gab:

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Das endgültige Urteil

ChatGPT ist cool und alles deutet darauf hin, dass es nur noch besser wird.

Es zeigt das Potenzial, die Suchmaschinenoptimierung viel schneller und effizienter zu gestalten.

Wir müssen alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass es nicht mit dem Atomwaffenarsenal verbunden ist.

Nur ein Scherz... irgendwie.

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