ChatGPT ist gerade zur am schnellsten wachsenden 'App' aller Zeiten geworden.

Bild1.jpg

Der KI-ChatGPT war eine Überraschungssensation und hat sogar Google durch seine schnell steigende Beliebtheit erschüttert - und jetzt sind die Analysten der Schweizer Bank UBS der Meinung, dass es auch die am schnellsten wachsende Verbraucher-App in der Geschichte ist.

Die UBS-Analyse schätzt, dass ChatGPT im Januar 100 Millionen aktive Benutzer hatte, nachdem es vor zwei Monaten Ende November gestartet wurde. Es hat innerhalb einer Woche eine Million Benutzer angezogen.

Außerdem: Die besten KI-Chatbots: ChatGPT und andere unterhaltsame Alternativen zum Ausprobieren

Wie Reuters feststellt, ist das Wachstum von ChatGPT viel schneller als die neun Monate, die TikTok benötigte, um 100 Millionen Nutzer zu erreichen, und die zweieinhalb Jahre, die Instagram brauchte. In einer viel früheren Ära des Internets benötigten Google und Facebook jeweils etwa fünf Jahre, um 100 Millionen Nutzer zu erreichen.

ChatGPT ist jedoch anderer Meinung und widerspricht der Bezeichnung als "App" und behauptet, es handle sich tatsächlich um ein maschinelles Lernmodell.

"Ist ChatGPT die am schnellsten wachsende App in der Geschichte?" fragten wir es.

"Nein, OpenAI's GPT-3 Sprachmodell, das ChatGPT antreibt, ist keine App, sondern ein maschinelles Lernmodell, das auf der Eingabe basierend menschenähnlichen Text generieren kann. GPT-3 wurde weithin als eines der größten und fortschrittlichsten Sprachmodelle aller Zeiten anerkannt, ist aber keine App und wurde nicht in Bezug auf das Benutzerwachstum gemessen."

Microsoft, das letzten Monat eine große Investition in OpenAI getätigt hat, hat begonnen, GPT-3 in seine Produkte zu integrieren. GPT-3.5 bildet beispielsweise die Grundlage für mehrere intelligente Zusammenfassungsfunktionen im neuen Teams Premium Microsoft 365 Add-On.

Microsoft hat auch den Azure OpenAI-Dienst gestartet, um Entwicklern Zugang zu GPT-3.5 zu ermöglichen; DALL-E 2, die KI, die Bilder aus informellen Beschreibungen generiert; und Codex, die auf GPT-3 basierende Grundlage des Copilot-AI-Pair-Programming-Services von GitHub.

OpenAI hat in dieser Woche einen Abonnementdienst namens ChatGPT Plus gestartet, damit Kunden das Tool nutzen können, auch wenn es seine Kapazität erreicht hat. Der kostenpflichtige Service ist für Kunden in den USA für 20 US-Dollar pro Monat verfügbar.

Google soll Berichten zufolge daran arbeiten, die Suche und möglicherweise auch andere Produkte an ChatGPT anzupassen. Das Unternehmen testet derzeit einen Chatbot namens Apprentice Bard mit ähnlichen Fähigkeiten, aber integriert mit der Suche. Microsoft plant Berichten zufolge ebenfalls, ChatGPT zu nutzen, um Bing zu verbessern.

Allerdings wies Yann LeCun, der KI-Chef von Meta, kürzlich darauf hin, dass die zugrunde liegenden Techniken von ChatGPT "nicht besonders innovativ" sind, da sie stark auf der von Google entwickelten Transformer-Technologie beruhen.

Außerdem: ChatGPT 'mangelte es an Tiefe und Erkenntnis', sagen renommierte Wissenschaftsjournal-Editoren

"Ich kritisiere nicht die Arbeit von OpenAI oder ihre Behauptungen. Ich versuche, eine *Wahrnehmung* der Öffentlichkeit und der Medien zu korrigieren, die ChatGPT als unglaublich neue, innovative und einzigartige technologische Durchbruch sehen, der allen anderen weit voraus ist", antwortete Le Cun.

Meta und Google haben ebenfalls Chatbots entwickelt, sie jedoch nicht auf die gleiche Weise der Welt vorgestellt wie OpenAI mit ChatGPT. LeCun twitterte eine Grafik zur Ausgabe von KI-Forschung, in der Google und Microsoft an der Spitze und OpenAI am unteren Ende standen. Dabei bemerkte er: "Daten zur intellektuellen Beitragsleistung im Bereich der KI von verschiedenen Forschungsorganisationen. Einige Organisationen veröffentlichen Wissen und Open-Source-Code für die gesamte Welt zur Verwendung. Andere konsumieren es nur."

ChatGPT hat eine kostenlose App für iPhones veröffentlicht. Erfüllt sie die Erwartungen?

All Ihre Lieblingsfunktionen von ChatGPT sind jetzt in der Handfläche verfügbar. Hier sind unsere ersten Eindrücke.

Seit seiner Veröffentlichung Ende November hat ChatGPT die Welt im Sturm erobert. Seine fortschrittlichen Fähigkeiten wie Codierung und Schreiben haben es zu einem integralen Bestandteil des Arbeitsablaufs von Menschen gemacht.

Jetzt wird es noch einfacher, es in Ihren Alltag zu integrieren.

Außerdem: OpenAI hat gerade eine offizielle ChatGPT-App für das iPhone veröffentlicht

Am Donnerstag hat OpenAI eine ChatGPT-App für iOS veröffentlicht, die alle Funktionen der Desktop-Version enthält, einschließlich sofortiger Antworten auf jede von Ihnen gestellte Frage.

Zusätzlich zu den Desktop-Funktionen integriert die App OpenAI's Whisper-Technologie, ein Open-Source-Spracherkennungssystem, um Sprachbefehle innerhalb der App zu ermöglichen.

Die App, die nur ein paar Tage nach der Vorstellung des eigenen Bing-Chat-Widgets durch Microsoft erschien, ist kostenlos und bereits über den App Store zum Download verfügbar.

Außerdem: 6 schädliche Möglichkeiten, wie ChatGPT verwendet werden kann

Erfüllt es also die Erwartungen? Wir haben die App heruntergeladen, um es für Sie herauszufinden.

Die App herunterladen

Wenn Sie ein iPhone-Benutzer mit iOS 16.1 oder höher sind, können Sie die App herunterladen, indem Sie auf diesen App-Link klicken, der Sie zum App Store weiterleitet.

Beachten Sie, dass bei der einfachen Eingabe des Namens der App in den App Store die ChatGPT-App von OpenAI nicht angezeigt wird. Stattdessen stoßen Sie auf Apps, die versuchen, ChatGPT zu imitieren, die wir Ihnen nicht zum Download empfehlen.

Erste Schritte

Nachdem Sie die App heruntergeladen haben, werden Sie aufgefordert, sich bei Ihrem OpenAI-Konto anzumelden. Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie ganz einfach eins auf der App erstellen.

Sobald Sie angemeldet sind, können Sie loslegen und chatten.

Praktische Anwendung der App

Bild 3.jpg

Die Benutzeroberfläche der App ist schlank und hat ein Layout, das dem Messages-App ähnelt, die auf iPhones zum Senden von Texten verwendet wird.

Genauso wie Sie mit einem Freund eine Konversation per Text beginnen würden, können Sie eine Anfrage erstellen und an ChatGPT senden.

Die erste Anfrage, die ich dem Chatbot stellte, war: "Kannst du mir eine E-Mail schreiben und meinem Chef mitteilen, dass ich krankheitsbedingt ausfallen werde?".

Außerdem: Wie man ChatGPT nutzt, um seinen Lebenslauf zu erstellen

Die Antwort wurde schnell generiert und hatte eine gleichwertige Output-Qualität wie auf einem Desktop, wie auf dem Foto oben zu sehen ist. Die E-Mail hatte eine Einleitung, einen Textkörper und einen Schluss, die ich direkt in eine E-Mail kopieren konnte.

Dann habe ich die größte Unterscheidungsfunktion der App ausprobiert, die Spracheingabe. Mit dieser Funktion können Benutzer auf das Schallwellensymbol klicken, das sich an derselben Stelle befindet wie die Mikrofontaste in der Messages-App, und einen verbalen Befehl an ChatGPT aussprechen.

Ich habe ChatGPT mündlich gebeten: "Könnten Sie mir einen Text schreiben, um meiner besten Freundin mitzuteilen, dass ich mich freue, sie im neuen Restaurant zu treffen, das sie vorgeschlagen hat?"

Auch: Wie man bessere ChatGPT-Aufforderungen schreibt

Zu meiner Überraschung hat ChatGPT genau das transkribiert, was ich gesagt habe. Da der Chatbot alle Wörter richtig bekommen hat, habe ich den Prompt ohne Anpassungen eingegeben. Wie üblich hat der Chatbot den von mir angeforderten Text in Sekundenschnelle generiert.

Hey [Freundesname]! Ich hoffe, es geht Dir gut. Ich wollte Dich wissen lassen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn wir uns zum Abendessen in dem neuen Restaurant treffen könnten, welches Du vorgeschlagen hast. Es klingt wie ein fantastischer Ort und ich bin wirklich aufgeregt, ihn gemeinsam auszuprobieren. Wann passt es Dir am besten? Lass uns aufholen und leckeres Essen genießen!

Auf baldiges Wiedersehen.

Bild4.jpg

Zuletzt stellte ich ChatGPT auf der App eine grundlegende Codierungsfrage, um sicherzustellen, dass ich alle Grundlagen abgedeckt habe und die Leistung testen konnte.

Außerdem: Wie man ChatGPT verwendet, um Code zu schreiben

Ich wurde gebeten, eine Funktion zu schreiben, die das zweitgrößte Element in einem Array findet, und innerhalb von Sekunden war es erledigt. Ich war besorgt darüber, wie der Code auf einem kleinen Handy-Bildschirm angezeigt werden würde, aber der Code war klar und ich hatte damit überhaupt keine Probleme.

Bild2.jpg

Sollten Sie die App oder die Desktop-Version nutzen?

Sowohl die App als auch die Desktop-Version erfüllen dieselben Aufgaben und können dieselbe Unterstützung bieten. Letztendlich hängt die Wahl, welche Version verwendet wird, davon ab, wofür Sie ChatGPT in Ihrem täglichen Leben nutzen.

Wenn Sie ChatGPT für handyzentrierte Aktivitäten wie das Verfassen von Textnachrichten, E-Mails oder Bildunterschriften verwenden, empfehle ich Ihnen, die App herunterzuladen.

Außerdem: Die besten KI-Chatbots

Wenn Sie ChatGPT zur Unterstützung von Aktivitäten verwenden, die Sie hauptsächlich auf Ihrem Desktop ausführen, wie Codieren oder das Schreiben von langen Prosa, empfehle ich, bei der Desktop-Version zu bleiben.

Doch Sie müssen sich nicht für das eine oder das andere entscheiden. Wenn Sie ChatGPT häufig nutzen, würde ich Ihnen raten, sowohl die App als auch den Desktop zu verwenden. Da beide mit Ihrem OpenAI-Konto verknüpft sind, können Sie auf Ihre Gespräche mit ChatGPT auf allen angemeldeten Geräten zugreifen und problemlos zwischen ihnen wechseln.

Lassen Sie sich nicht von gefälschten ChatGPT-Apps täuschen: Darauf sollten Sie achten

ChatGPT ist ein sehr beliebter KI-Chatbot und Betrüger versuchen gerne, das auszunutzen - und auch Sie.

Wenn Sie ein Fan von ChatGPT und dessen Fähigkeiten sind, fragen Sie sich wahrscheinlich, ob es eine mobile App gibt, die Sie für Chatbot-Gespräche unterwegs herunterladen können. Nun ja -- es gibt eine, aber vorerst ist sie nur in den USA auf iOS verfügbar.

Außerdem: OpenAI hat eine kostenlose ChatGPT-App für iPhones veröffentlicht. Erfüllt sie die Erwartungen?

Aber einige Leute haben Schwierigkeiten, die offizielle ChatGPT-App von OpenAI im App Store zu finden, was dazu führt, dass zwielichtige und betrügerische Apps sichtbarer zum Download sind. Die meisten Apps im App Store, die behaupten, OpenAI-Technologie zu verwenden, die ChatGPT antreibt, sind nicht legitim, und Ihre persönlichen Informationen könnten gefährdet sein.

Außerdem: Wie Sie ChatGPT in Ihrem Browser mit den richtigen Erweiterungen verwenden können

Betrügerische Apps fordern unnötige Informationen und Berechtigungen an, laden nach dem Download Malware auf Ihr Gerät oder täuschen Sie, damit Sie viel Geld für ein nutzloses Abonnement bezahlen. Hier sind einige Tipps, um das Herunterladen einer App mit bösartiger Absicht zu verhindern.

1. Überprüfen Sie die App-Berechtigungen

Einige dieser Apps sind ein Datenschutzrisiko, da die Berechtigungen der App im Vergleich zum Zweck der App unnötig überreichen.

Bevor Sie eine App herunterladen, die behauptet, ChatGPT-ähnlich zu sein, überprüfen Sie ihre App-Berechtigungen. Gibt es einen guten Grund, warum ein Chatbot auf Ihre Kontakte zugreifen muss?

2. Entwickler sorgfältig prüfen

OpenAI ist der Entwickler hinter ChatGPT. Deshalb sind alle anderen Chatbot-Apps im App Store und alle Chatbot-Apps im Google Play Store Produkte anderer Entwickler.

Außerdem: Die besten AI-Chatbots

Sie sollten das Profil eines Entwicklers im App Store überprüfen, um herauszufinden, für welche anderen Apps er verantwortlich ist und mehr über sein Unternehmen zu erfahren. Wenn eine App behauptet, ChatGPT zu sein, und der Entwickler nicht OpenAI ist, ist diese App nicht ChatGPT.

3. Überprüfen Sie die Bewertungen

Wie bei den meisten Bewertungsabschnitten stehen die Bewertungen, die von der App begeistert sind, ganz oben im Bewertungsabschnitt und vermitteln Ihnen den Eindruck, dass den meisten Benutzern die App gefällt. Doch viele gefälschte App-Entwickler kaufen positive App-Bewertungen.

Außerdem: Wie ich ChatGPT dazu brachte, mir Lügen zu erzählen

Manchmal hat eine App Hunderte von Fünf-Sterne-Bewertungen und bei nur einem schnellen Blick auf den Bewertungsbereich bist du überzeugt, dass die App die Installation wert ist. Vergewissere dich jedoch, auch die Ein- und Zwei-Sterne-Bewertungen zu überprüfen, da diese tendenziell die ehrlichsten Bewertungen sind.

Einige Beispiele

Eine App im App Store namens ChatOn behauptet, von ChatGPT und GPT-4 betrieben zu werden. Von etwa 19.000 Bewertungen hat es durchschnittlich vier einhalb Sterne. Aber viele der Ein-Stern-Bewertungen beschweren sich über teure Abonnementpreise und dass Benutzer ein Abonnement kaufen müssen, nachdem sie ein kostenloses Gespräch mit dem Chatbot geführt haben.

Außerdem: Ich fragte ChatGPT, Bing und Bard, was sie beunruhigt. Die künstliche Intelligenz von Google ging auf mich los, wie im Film Terminator.

Ein weiteres Programm namens Genie behauptet ebenfalls auf ChatGPT und GPT-4 zu laufen. Aber Nutzer berichten, dass der Chatbot oft Halluzinationen hat, das bedeutet, dass er falsche Informationen liefert. Andere Nutzer berichten, dass sie Probleme hatten, ihre wöchentlich auf ihre Karten belasteten Abonnements zu stornieren.

OpenAI's ChatGPT, Googles Bard und Microsofts Bing Chat sind alle kostenlos im Web nutzbar. Um eine wöchentliche oder monatliche Gebühr zu vermeiden, öffnen Sie Ihren Safari- oder Chrome-Browser und nutzen Sie diese kostenlose und sichere Software.

OpenAI hat gerade eine offizielle ChatGPT-App für das iPhone veröffentlicht

Die kostenlose iOS-App ermöglicht es Ihnen, Ihre Anfragen über Spracherkennung zu sprechen und synchronisiert Ihre ChatGPT-Verlaufsliste auf all Ihren Geräten.

ChatGPT-Benutzer, die nach einer offiziellen mobilen App gesucht haben, können jetzt eine ergattern, die von OpenAI bereitgestellt wird. Heute hat das Unternehmen eine iOS-App für seinen beliebten AI-Chatbot gestartet. Die App wurde sowohl für kostenlose ChatGPT-Benutzer als auch für bezahlte Plus-Abonnenten entwickelt und bietet die gleichen Möglichkeiten wie die Website. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre Anfragen und Eingabeaufforderungen einzugeben und KI-generierte Informationen im Gegenzug zu erhalten. Die mobile App bietet jedoch auch ein paar zusätzliche Vorteile.

Mithilfe des OpenAI-Open-Source-Whisper-Spracherkennungssystems ermöglicht die App die Eingabe von Abfragen per Spracheingabe anstelle der Eingabe über die Tastatur. Darüber hinaus synchronisiert die App Ihre Chat-Historie über Ihren Computer und das Mobilgerät, damit Sie eine bisherige Unterhaltung fortsetzen können. Nutzer mit einem kostenpflichtigen ChatGPT-Plus-Abonnement können die App auch nutzen, um frühzeitig Zugriff auf neue Funktionen zu erhalten und auf GPT-4 mit seinen erweiterten Fähigkeiten zuzugreifen.

OpenAI pries the app with various features, including Sofortantworten, die präzise Infos ohne Werbung versprechen, maßgeschneiderte Ratschläge zu speziellen Interessen und Hobbys, kreative Inspiration zur Generierung von Inhalten, professionelle Eingaben, um bei komplexen Ideen und Technikthemen zu helfen, sowie Lernmöglichkeiten, um neue Sprachen und andere Bereiche zu entdecken.

OpenAI berichtete, dass die Markteinführung der neuen App in den USA begonnen hat und in den kommenden Wochen auf andere Länder ausgeweitet wird. Wie sieht es jedoch mit Android-Nutzern aus? Das Unternehmen kündigte an, dass bald eine Android-Version der mobilen App verfügbar sein wird.

Um die App auf Ihrem iPhone herunterzuladen, laden Sie sie aus dem App Store von Apple herunter. Nach dem Öffnen der App melden Sie sich mit Ihrem ChatGPT-Konto an oder tippen Sie auf die Schaltfläche Registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben. Auf dem Hauptbildschirm können Sie dann Ihre Anfrage im Nachrichtenfeld eingeben oder sprechen und auf die Antwort warten. Ein Ellipsen-Symbol oben zeigt ein Menü mit Optionen zum Umbenennen oder Löschen eines Chats, zum Zugriff auf Ihre Chat-Historie, zum Starten eines neuen Chats und zum Anpassen der Einstellungen der App an.

Ähnliche Artikel

Mehr anzeigen >>