Microsoft hat gerade eine enorme Investition in den Hersteller von ChatGPT OpenAI getätigt. Hier ist der Grund:

gettyimages-1246127199.jpg

Microsoft arbeitet seit 2019 mit OpenAI zusammen, bevor OpenAI mit seinen KI-Diensten, wie ChatGPT und DALL-E, einen riesigen Erfolg erzielte. Und jetzt hat Microsoft angekündigt, die Partnerschaft mit einer mehrjährigen und milliardenschweren Investition zu erweitern.

Die Investition wird laut OpenAI weiterhin das Forschungsvorhaben des Unternehmens im Bereich Künstliche Intelligenz finanzieren und dazu beitragen, Technologien zu entwickeln, die "immer sicherer, nützlicher und leistungsfähiger" sind.

Außerdem: Was ist ChatGPT und warum ist es wichtig? Hier ist alles, was Sie wissen müssen

Microsoft sagte, dass es OpenAIs Modelle in seinen Consumer- und Enterprise-Produkten einsetzen wird und "neue Kategorien von digitalen Erlebnissen einführen wird, die auf OpenAIs Technologie basieren".

Keines der Unternehmen hat den Wert der Investition offengelegt, aber Quellen haben enthüllt, dass diese sich über mehrere Jahre auf insgesamt 10 Milliarden US-Dollar belaufen wird, wie Bloomberg berichtet. Diese Finanzierung folgt auf die anfängliche Investition von Microsoft im Jahr 2019 in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar und weiteren 2 Milliarden US-Dollar in den Jahren danach.

Eine so große Investition könnte für Microsoft wie ein hohes Risiko erscheinen. Der Return on Investment sieht jedoch vielversprechend aus, laut Gartner Analyst Jason Wong, der sich auf Microsoft konzentriert.

"Gartner prognostiziert, dass im Jahr 2025 der Markt für KI-Software fast 134,8 Milliarden US-Dollar erreichen wird", sagte Wong. "Basierend auf dieser Projektion sollte Microsoft dank seiner OpenAI-Partnerschaft einen positiven ROI erzielen können."

Microsofts Azure-Dienst wird der exklusive Cloud-Computing-Provider von OpenAI sein und alle OpenAI-Workloads in Forschung, Produkten und API-Services unterstützen.

"KI wird die nächste bestimmende Technologie des Cloud-Computings und eine Geheimzutat für Anwendungen, die auf der Cloud gebaut und ausgeführt werden", sagte Wong. "Diese exklusive Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI, um auf Azure Cloud für alle OpenAI-Forschungs-, API- und Produktangebote zu laufen, wird sowohl Unternehmen als auch die nächste Welle von Tech-Startups, die auf der Cloud aufbauen, um neue Werte zu schaffen, anziehen."

Microsoft hat kürzlich die Verfügbarkeit seines Azure OpenAI Services angekündigt, der es Unternehmen ermöglicht, von den Modellen von OpenAI mit zusätzlichen Unternehmensvorteilen zu profitieren. Die Pressemitteilung über diese neue Investitionsrunde betont Details aus dieser früheren Ankündigung und hebt gleichzeitig die Absicht des Unternehmens hervor, seine Dienste breiter verfügbar zu machen.

"In dieser nächsten Phase unserer Partnerschaft haben Entwickler und Organisationen in verschiedenen Branchen Zugang zu den besten AI-Infrastrukturen, Modellen und Toolchains mit Azure, um ihre Anwendungen zu erstellen und auszuführen", sagte Microsoft-CEO Satya Nadella.

Außerdem: Ich verbrachte eine Stunde mit einem neuen, von ChatGPT inspirierten KI-Chatbot und könnte vor Lachen sterben

Der immense Erfolg von ChatGPT seit der Einführung im November dürfte Microsoft zusätzlichen Ansporn für die Investition gegeben haben. Innerhalb einer Woche nach dem Launch hatte der Chatbot über eine Million Nutzer gewonnen. Beim Besuch der ChatGPT-Website erhält man heute oft eine Nachricht "Vollständig ausgelastet", da so viele Benutzer darauf sind und der Server Ihre Anfrage nicht verarbeiten kann.

Derzeit ist der Chatbot kostenlos, aber im Januar kündigte OpenAI auf seinem Discord Server an, dass bald eine kostenpflichtige professionelle Version für die Öffentlichkeit verfügbar sein könnte. Das Forschungsunternehmen für künstliche Intelligenz veröffentlichte sogar eine Warteliste, was darauf hinweist, dass der neue Dienst den Benutzern einen rund um die Uhr verfügbaren Service (ohne Ausfallzeiten), schnelle Antworten von ChatGPT und unbegrenzte Nachrichten bieten wird.

Jedoch gab es bereits einige Hindernisse: Stack Overflow hat im Dezember vorübergehend ChatGPT-generierte Antworten verboten, nachdem Benutzer Antworten auf Codierungsprobleme eingereicht hatten, die plausibel korrekt aussahen, aber tatsächlich falsch waren. Und aufgrund von Bedenken hinsichtlich negativer Auswirkungen auf das Lernen der Schüler sowie der Sicherheit und Genauigkeit des Inhalts wurde der Zugang zu ChatGPT auch von den Netzwerken und Geräten der Schulen in New York City verboten.

Die Investition erfolgt nachdem Microsoft eine große Entlassungswelle angekündigt hat, bei der 10.000 Mitarbeiter ihren Job verloren haben, um laut Nadella die Kosten an Umsätze und Kundenbedürfnisse anzupassen.

Ähnliche Artikel

Mehr anzeigen >>